Navigation

Ihre Malteser in Erding...

Grüß Gott, bei den Maltesern in Erding / Flughafen München

Auf diesen Seiten wollen wir uns näher vorstellen, Sie über aktuelles aus allen Bereichen der Malteser, unsere verschiedenen Dienste sowie die Arbeit an den Dienststellen im Bereich der Dienststelle Erding / Flughafen München und Dorfen informieren. Infos über uns finden sie natürlich auch unter facebook.de.

News aus Erding

25.04.2016

Hallbergmooser Volksfestdienst ohne Zwischenfälle beendetNur einige kleiner Verletzungen gab es im Sanitätscontainer zu behandeln. Auch bei "Hochbetrieb" im Bierzelt mussten unsere Helfer nur selten zu Hilfeleistungen herangezogen werden. Die wenigen "Notfälle" konnten vom eingesetzten Team und dem öffentlichen Retungsdienst routiniert abgearbeitet werden.

10.04.2016


3 Tage Wallfahrergruppe begleitet

Mit 2 Fahrzeugen begleiteten unsere Helfer von Freitag morgen bis Sonntag nachmittag eine Pilgergruppe aus Moosen/Vils auf ihrem Weg über Haag, Attel, Rott am Inn nach Tuntenhausen und am Sonntag noch nach Frauenneuharting. Keine großen Probleme - so die Rückmeldung - am Sonntag nachdem die Fahrzeuge wieder einsatbereit gemacht waren.

12.03.2016


Prüfung für Rettungshunde in Erding 

Unser Kooperationspartner aus Dachau führte eine Prüfung für Rettungshunde in unserem Bereich durch. Nach bestandener Prüfung hatten interessierte Mitglieder unserer Gliederung die Möglichkeit sich näher über die Arbeit der Hundestaffel zu informieren.

Bericht 

30.1.2016

SEG Transport und SEG Behandlung werden zu schwerem VU mit Reisebus gerufen

Bericht

24.1.2016

Malteser spenden ehemaligen Rettungswagen an die "Spendahilfe"

Ein technisch einwandfreies Fahrzeug tritt nach Inspektion und Sicherheitsprüfung durch die DEKRA  eine lange Reise an und wird in Syrien bereits erwartet. Zusätzlich wurde das Fahrzeug noch mit gespendetem, neuem und original verpacktem Kinderspielzeug voll beladen an Hr. Dahi von der Spendahilfe übergeben.

Bericht 

 

24.10.2015
Offizielle Übergabe von 2 Fahrzeugen durch die Innenminister Bund und Freistaat in Manching

Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurden unserer Gliederung der neue Gerätewagen Sanitätsdienst und der MTW der SEG Betreuung übergeben und gleichzeitig gesegnet.


Bericht

 

26.09.2015
Neuer MTW für die SEG Betreuung

Wieder machten sich 2 Helfer auf den Weg nach Mudersbach. Dort konnten sie einen neuen VW Crafter mit voller Ausstattung in Empfang nehmen. Dieser Kombi dient neben dem Transport der Mannschaft auch als Zugfahrzeug für einen zusätzichen Tandemanhänger der vermutlich im nächsten Jahr an uns ausgeliefert wird. Das Fahrzeug wurde vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellt.

 

13.09.2015
Erdinger Malteser ständig im Asylanten-Einsatz

Keine Woche vergeht, in der die Erdinger Helfer nicht um Unterstützung gebeten werden.
Ob bei Einsätzen an der Messe München - als Zugbegleiter bei Flüchtlichszügen nach Norddeutschland oder bei der Ankunft von neuen Flüchtlingen an der Turnhalle der Berufsschule Erding. 

24.08.2015
Auch 2015: Erdinger Malteser wieder beim Chiemsee Summer

Zahlreiche Helfer waren von Mittwoch bis Sonntag wieder nach Übersee gereist um dort die Kollegen zu unterstützen. Neben einem Rettungs- und Krankenwagen wurde der Dorfener Yeti als "Notarztwagen" eingesetzt. Auch wenige Wochen vorher, beim Gautrachtenfest in Rosenheim (auch mit Beteiligung von Fahrzeugen und Personal aus Erding) wurde das Einsatzfahrzeug schon entsprechend "umfunktioniert

01.02.2015

Sportkleidung für Asylanten von den Maltesern
Um Flüchtlingen eine Abwechslung im eintönigen „Containeralltag“ zu bieten und Menschen auch konfessionsübergreifend zusammenzuführen, haben Vertreter mehrerer Vereine im Landkreis Erding die Initiative „Sport pro Asyl“ ins Leben gerufen. Die Erdinger Malteser haben sich als Partner angeboten und eine zentrale Kleiderausgabestelle eingerichtet, wo die Vereine die teilnehmenden Flüchtlinge mit der nötigen Sportkleidung ausstatten können

Bericht

Wir suchen

Ausbilder/in:

  • Für die Breitenausbildung (Erste Hilfe- im Landkreis Erding oder Ebersberg)

Ein unverbindliches Gespräch verpflichtet noch zu nichts!
Ihre Ansprechpartnerin: Frau Stotz 08122-9955 189

Wir werden Ihre Fragen gerne beantworten.

Gerätewart ehrenamtlich, oder  (BFD Ü27):

  • Bringen Sie Ihre Lebens- und Berufserfahrung ein.
  • Sie sind ein rüstiger Frührentner / Rentner mit handwerklichem Geschick?
  • Sie würden gerne bei freier Zeiteinteilung eine sinnvolle Aufgabe eigenständig erledigen?
  • Dann informieren Sie sich doch jetzt!


In jedem steckt ein "Spezialist" und unsere Aufgaben sind vielfältig. Egal ob Sie gerne kochen, anderen Menschen in Notlagen gerne helfen, handwerkliches Geschick haben und Sie sich ehrenamtlich betätigen wollen.

Als Malteser e.V. sind wir in Erding eine rein ehrenamtliche Gliederung!
Wir haben keine Agestellten oder GFB-Kräfte. Alle Tätigkeiten leisten wir in unserem Urlaub, am Wochenende oder nach Arbeitsschluss -  also in unserer Freizeit.
Bei 15 Einsatzfahrzeugen, einem Umfangreichen Lager, den immer mehr werdenden gesetzlichen Auflagen und verfplichtenden Untersuchungen, ist es erforderlich, hierzu eine verlässliche Kraft zu haben.
Ein unverbindliches Gespräch verpflichtet zu nichts!
Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Gärtner 08122 - 9955 172

Wir werden Ihre Fragen gerne beantworten.

Sanitäter, Rettungsdiensthelfer, Rettungssanitäter (ehrenamtlich!)

  • Untersützen sie unser Team bei Sanitätsdiensten oder im Katastrophenschutz.
  • Ehrenamtliche Einsätze bei Veranstaltungen im Landkreis, Bundesgebiet oder auch im  europäischen Ausland warten auf sie.
  • Sie arbeiten in einem Team aus jungen und erfahrenen Helfern, werden durch (für sie kostenlose) Lehrgänge auf ihre Aufgaben vorbereitet.
  • Ein unverbindliches Gespräch verpflichtet zu nichts!

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Gärtner 08122 - 9955 172

Wir werden Ihre Fragen gerne beantworten.

Koch, Feldkoch oder Küchenhelfer

  • "Ohne Mampf kein Kampf" lautet ein allseits bekanntes Sprichwort.
  • Zur Versorgung der eigenen Helfer, Helfer aus anderen Organisationen oder von Hilfebedürftigen wird Personal für unsere Feldküche gesucht.
  • In diesem Bereich haben sie nach entsprechender Qualifikation und längerer Einarbeitungszeit auch weiter Aufstiegsmöglichkeiten.
  • Falls sie reitzt einmal für mehr als 5 Leute zu kochen, gerne am Herd stehen und in einem Team eine mehrtägige Versorgung für mehrere Hundert Personen mitzugestalten, sind sie bei uns richtig.

Ein unverbindliches Gespräch verpflichtet zu nichts!
Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Gärtner 08122 - 9955 172

Wir werden Ihre Fragen gerne beantworten.

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

FSJ! - So könnte Deines aussehen

Die Erste Hilfe hat viele Gesichter

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE84370601201201213521  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7